Liebe interessierte LehrerInnen,
im Anschluss finden Sie einige Ideen und Anregungen als Grundbausteine für die thematische Planung eines naturkundlichen Schulprojektes. Kombinationen der einzelnen Punkte und Bereiche sind sehr sinnvoll, da diese in der Natur ebenfalls ineinandergreifen und sich überlappen. Auch neue Ideen sind uns immer herzlich willkommen! Scheuen Sie sich daher bitte nicht, den zu uns Kontakt aufzunehmen, um uns Ihre Vorstellungen mitzuteilen.
1. Biologie, Artenkunde, Artenvielfalt
Wer lebt im Wald? ... auf der Wiese? ... im Gebüsch und am Waldrand? ... in Fluss, Bach, Teich und Tümpel? ... im Boden?
zum Beispiel: - "Das verrückte Leben der Schmetterlinge", - "Der Schwalbenschwanz - ein Schmetterling der Karotte und Fenchel liebt" - "Einheimische Wildbienen und das Haustier Honigbiene " - "Wespen und Ameisen - Natürliche Naturkontrolle" - "Libellen - geschickte Jäger im Wasser und in der Luft" - "Der Igel - ein Wildtier besucht unseren Garten" oder auch - "Die faszinierende Welt der Insekten" - "Unsere einheimischen Amphibien"
Welches Tier gehört im Tierreich wohin? Warum ist die Haselmaus keine Maus? Was sind denn Wirbellose? Warum zählen Spinnen NICHT zu den Insekten? Wie läuft der Lebenszyklus von verschiedenen Tieren ab?
kleiner Überblick unserer einheimischen Tiere und Tiergruppen:
- Wirbeltiere (Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien, Fische) (höchstens 3% unserer einheimischen Tierarten sind Wirbeltiere, 97% sind Wirbellose!!!) Säugetierarten: Igel, Maulwürfe, Spitzmäuse, Fledermäuse, Wildkaninchen, Feldhase, [Alpenschneehase], Biber, Nutria, Schläfer (Sieben-, Baum- u. Gartenschläfer, Haselmaus), Hörnchen (Eichhörnchen, [Alpenmurmeltier]), Echte Mäuse, Wühlmäuse, [Wolf, Braunbär], Marderhund, Rotfuchs, Fischotter, Dachs, Iltis, Baum-, Steinmarder, Hermelin, Mauswiesel, Luchs, Wildkatze, Wildschwein, Hirsch, Reh, [Gemse, Steinbock] Reptilienarten: Mauereidechse, Zauneidechse, Blindschleiche, Ringelnatter, Schlingnatter, Kreuzotter, Europäische Sumpfschildkröte Amphibienarten: Feuer-, Alpensalamander, Berg-, Kamm-, Faden-, Teichmolch, Gras-, Spring-, Moor-, Laubfrosch, Wasserfrösche, Erd-, Wechsel-, Kreuz-, Knoblauch-, Geburtshelferkröte, Rot-, Gelbbauchunke
- Wirbellose (Insekten, Spinnentiere, Krebstiere, Tausendfüßer, Weichtiere, Ringelwürmer) Insektenordnungen: Urinsekten, Eintagsfliegen, Libellen, Steinfliegen, Ohrwürmer, Schaben, Laub- u. Feldheuschrecken, Wanzen, Blattläuse, Netzflügler, Käfer, Hautflügler (Bienen, Wespen, Ameisen), Köcherfliegen, Schmetterlinge, Schnabelfliegen, Zweiflügler (Mücken, Fliegen)
Tierspuren = Hinweise darauf, dass ein Tier anwesend war: Fährten, Kotspuren, Fraßspuren, Gewölle, Haare, Federn, Knochen, Wohnbauten
Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre - Wer überwintert wie?
Gehören Erdbeeren wirklich zu den Rosen? Was unterscheidet die Fichte vom Gänseblümchen?
- ungeschlechtliche Fortpflanzung: Ausläufer, Zwiebeln, Knollen - Samenformen - Verbreitung v. Samen und Früchten
2. Ökologie
Wald, Waldrand, Gebüsch, Wiese, Feld, Ruderalfläche, Garten, Bach, Teich, Boden
intensive Landwirtschaft, einseitige Forstwirtschaft, Monokulturen, Überdüngung, Einsatz von Unkraut- und Insektenvernichtungsmitteln, Bebauung und Lebensraum- zerschneidung, intensive Freizeitnutzung, nicht ökologischer Tourismus
3. Naturschutz: Arten- und Biotopschutz
- Nistkästen und Nisttaschen für Vögel, Sitzkrücken für Greifvögel und Eulen - Fledermauskästen - Siebenschläferkobel, Marder- und Iltis-Versteck - Igel-Unterschlupf, -Futterhaus, -Überwinterunskasten - Laichgewässer für Amphibien, Krötenschutzzäune - Blindschleichenburg - Eidechsenhügel aus Steinen, Kies und Sand, Trockenmauer - Nisthilfen für Insekten: Bruthölzer, Halmbündel, Lochziegelsteine, Insektenwand, Ohrwurmtöpfe, Hummelnisthilfe, Hornissen-Nistkasten - Schaffung von Kleinbiotopen und Habitaten: Alt- u. Totholzbereiche, Komposthaufen, Sand- und Kiesflächen, Hecken und Gebüsche, Kräuterhügel, Kräuterspirale, Feuchtbiotop, blütenreiche Naturwiesen, Magerwiesen - Renaturierung von Kleinbiotopen
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